Unsere Freunde

Der Männergesangverein Schenklengsfeld 1889 e.V. MGV Schenklengsfeld Der MGV Schenklengsfeld wurde im Jahre 1889 gegründet und ist seit jeher ein wesentliches Kulturelement unserer Heimatgemeinde. Schenklengsfeld mit seinen etwa 5.000 Einwohner und seinen 14 Ortsteilen ist die zentrale Gemeinde des "Landecker Amts", angesiedelt auf einer fruchtbaren Hochebene in den Ausläufern der Kuppenrhön zwischen dem Seulingswald im Norden und dem "hessischen Kegelspiel" im Süden. Bekannt ist Schenklengsfeld vor allem durch den ältesten Baum Deutschlands, seiner 1120-jährigen Linde im Zentrum von Schenklengsfeld und der Ruine des im Dreißigjährigen Krieg zerstörten und einst gewaltigen Schlosses auf dem Gipfel unseres Hausberges, des "Landecker". Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens ist unser Anspruch, das gesellschaftliche und kulturelle Leben in unserer Gemeinde aktiv mitzugestalten. Wir zeigen, dass wir ein lebendiger und aktiver Verein sind, bei dem es sich lohnt, mitzumachen. Und weil uns das so wichtig ist, haben wir diese Verpflichtung in unserem Leitbild verankert und leben dieses auch.
Die musikalische Leitung unseres Chores hat seit 1999 der studierte Kirchenmusiker Klaus-Dieter Penzel, die Vereinsführung liegt in den Händen der Vorstände Matthias Vollmer und Harald Hohmann.
Dem MGV Altmorschen sind wir schon seit langer Zeit freundschaftlich verbunden und durch den gemeinsamen Chorleiter ergeben sich immer wieder Gelegenheiten, miteinander zu musizieren oder sich einfach in gesellschaftlicher Runde zu treffen.
Weitere Informationen zum MGV Schenklengsfeld finden Sie auf unserer Homepage
(www.MGV-Schenklengsfeld.de)
Evangelische Kirchengemeinde Altmorschen Herr Pfarrer Schlede Wenn die Männer unseres Männergesangvereins "Die Ehre Gottes" anstimmen und mit ihren kräftigen Stimmen den Raum unserer Klosterkirche ausfüllen, dann sind viele Gottesdienst- und Konzertbesucher tief in ihren Herzen ergriffen.

Der alte gotischen Bau der Klosterkirche, der einst für den Gesang der Nonnen erbaut wurde, ist ein besonderer Klangkörper. Sie wissen ihn zu nutzen!

An Erntedank, zu den Adventskonzerten, am 2. Weihnachtstag sowie an Hochzeiten oder Hochzeitsjubiläen singen sie in der Klosterkirche. An anderen Anlässen auch gern an anderen Orten.

Verzeihen Sie die platte Ausdrucksweise, aber ich denke: der Herr wird sich nicht die Ohren zuhalten sondern sich durch ihren Gesang wirklich und wahrhaftig geehrt fühlen. Und nicht nur dies: Musik vermag in einem Menschen viel tiefere Seiten zum Klingen bringen als eine gesprochenes Wort. Sie ehren Gott und predigen den Menschen durch ihren Gesang, durch die Lieder und Texte, die sie uns nahe bringen! Es ist hier also durchaus umgekehrt: Sie predigen dem Pfarrer! Durch Ihre Lieder tragen sie eine frohe Botschaft in unsere Welt (mir geht das jedenfalls so). Und es ist eine gut christliche Aufgabe, Menschen froh zu machen - das geschieht durch den Zottelmarsch (Ram ta ta tam) ebenso wie durch den Gesang christlicher Klassiker, die das Vertrauen auf den Herrn stärken!

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Gesangverein prägte unser Leben in den zurück liegenden Jahren.

Gebe es Gott, dass diese Zusammenarbeit auch weiterhin gelingt!

Jörn Schlede
Pfarrer Kirchspiel Altmorschen

(www.ekkw.de/melsungen/gemeinden/altmorschen.html)
Feuerwehrkapelle Altmorschen-Spangenberg Feuerwehrkapelle Altmorschen-Spangenberg Im Jahre 1952 wurde sowohl in Spangenberg wie in Altmorschen ein Feuerwehr-Musikzug als Ab-teilung des jeweiligen Feuerwehrvereins gegründet. Beide Kapellen fanden bald viele Freunde und Gönner, und waren bei zahlreichen Veranstaltungen der Region zu hören. Aber auch Höhen und Tiefen mussten überwunden werden. Der Wohnortwechsel vieler Musikanten, Über-alterung und Führungsprobleme führten dazu, dass sich beide Klangkörper Anfang der 70er Jahre zusammenschlossen.

Im Laufe der Zeit hat sich die nunmehr vereinigte "Feuerwehrkapelle Altmorschen-Spangenberg" durch ein hervorragendes Repertoire und eine beispielhafte Stabführung einen über die Kreisgrenzen bekannten Namen erworben. Inzwischen sind auch aus anderen Orten Blasmusiker/innen hinzugekommen, so dass das Orchester insgesamt 24 aktive Mitglieder zählt. Die musikalische Leitung liegt bei Jürgen Franke in guten Händen.

Unsere seit langem gute Verbindung zum Männergesangverein Altmorschen wollen wir in diesem Jahr durch ein gemeinsames Kloster Haydau Konzert unter dem Motto "Wir machen Musik" unterstreichen.

Wir wünschen unseren Freunden vom MGV Altmorschen auch weiterhin ein reges und erfolgreiches Vereinsleben.

(http://www.facebook.com/feuerwehrkapelle.altmorschen.spangenberg)